Häufige Fragen

Warum wird keine Mehrwertsteuer berechnet? Ist das legal?

Ja, als Kleinunternehmer habe ich mich vom Finanzamt Plauen nach § 19 des Umsatzsteuergesetzes (UStG) von der Mehrwertsteuer befreien lassen. Deshalb muss und darf ich diese weder in meinen Angeboten noch auf meinen Rechnungen ausweisen. Selbstverständlich erhalten Sie eine rechtsgültige Rechnung über die erbrachten Leistungen, die als (Werbe-)Ausgabe vollständig geltend gemacht werden kann.
Meine Steuernummer ist 223/286/04740.

Kann man am Preis noch was machen?

Nein, meine Kalkulation ist sehr knapp. Bitte beachten Sie die Aktionspakete, welche nochmals mit 10-15% rabattiert sind.
Günstiger ist es allerhöchstens, wenn Sie es selbst machen.

Ich möchte nicht im Voraus bezahlen. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Leider keine, auch hier gilt, den Aufwand gering zu halten. Buchung und Bezahlung sind ausschließlich automatisiert über diese Internetseite möglich. Es sind Zahlungen per SOFORT-Überweisung, Kreditkarte oder Vorkasse (Banküberweisung) möglich. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Buchung erst nach Gutschrift beginnt und sich die Lieferzeiten ggf. verlängern!

Warum sind die Lieferzeiten oft so lang?

Dabei handelt es sich meist nicht um die tatsächlichen Lieferzeiten, sondern den maximalen Zeitraum, bis der Auftrag erledigt werden kann.
z.B. erfolgt die Auslage von Flyern circa alle 14 Tage, falls die Bestellung oder Materiallieferung also direkt nach einer Verteilung eingeht, wird die nächste Verteilung erst in bis zu 14 Tagen erfolgen.
Achten Sie also bitte stets auf rechtzeitige Lieferung, um Ihre Wünsche fristgerecht umsetzen zu können, sowie die entsprechenden Bestimmungen in den AGB sowie die unter Umständen anfallenden Zusatzkosten (letzter Punkt der FAQ).

Folgende Zeiträume sind nicht anders machbar…
Plakatierung Vorbereitung (kleben und trocknen): 4-5 Werktage je 100 Plakate
Plakatierung Aushang: wöchentlich Montags
Flyerverteilungen: 2 mal monatlich (Beginn / Mitte)
Drucke: jederzeit, Produktion und Lieferung ca. 5-6 Werktage

Kann ich mir das telefonisch oder per E-Mail näher erklären oder mich beraten lassen?

Nein, um die angegebenen Preise halten zu können, ist leider kein großes Drumherum möglich. Ich gebe immer mein Bestes, arbeite seit mehreren Jahren in der Branche, bin ortskundig und hole das größte Ergebnis aus den Möglichkeiten. Mein Angebot richtet sich an Kunden, die sich mit den angebotenen Produkten und Leistungen auskennen und auf das hervorragende Preis-Leistungsverhältnis vertrauen.

Ich brauche Hilfe bei der Erstellung oder Prüfung meiner Drucksachen!

Bitte wenden Sie sich an ein Grafikbüro. Ich gebe die gelieferten Daten direkt und ungeprüft an die Druckerei. Bitte beachten Sie für den Aufwand entstehende Zusatzkosten, falls gelieferte Daten nicht druckbar sind!

Sind auch andere Regionen möglich?

Nein, mein Arbeitsgebiet ist und bleibt das Vogtland.

Kann ich mir die Auslagestellen der Flyer aussuchen oder meine Wünsche vorgeben?

Nein, ich beliefere 2 mal im Monat circa 200 Auslagestellen in Plauen und dem gesamten Vogtland und platziere Ihren Flyer möglichst passend an der entsprechenden Anzahl Auslagestellen. Gegen Aufpreis kann eine Stempelliste als Dokumentation der Leistung mit deren Bestellung beauftragt und direkt nach Abschluss geliefert werden.

Ist auch die Auslage / Verteilung von größeren Flyern, Faltblättern, Heften, Magazinen oder anderen Dingen möglich?

Nein, das lassen meine Möglichkeiten nicht zu. Die maximalen Maße sind 10,5 x 21 cm und das maximale Gewicht 10,0 g – alles darüber ist ausgeschlossen.

Kann ich bestimmen wo und wieviele Plakate ausgehängt werden?

Nein, der Aushang erfolgt im Rahmen der Möglichkeiten so auffällig wie möglich an den Hauptstraßen rund um den Veranstaltungsort, abhängig von der Verfügbarkeit freier Flächen sowie den Regelungen der Gemeinden und der Gesetzgebung.

Sind bei der Plakatierung andere Formate möglich?

Nein, ich habe ausschließlich Plakattafeln im Format DIN A1 und 100 Stück DIN A0.

Was ist Outdoorpapier? Warum soll ich das anliefern?

Outdoorpapier, auch Affichenpapier oder Blue-Back-Papier genannt, ist für den Einsatz im Außenbereich gedacht. Dafür ist sogenanntes Bilderdruckpapier (weiße Rückseite) weniger geeignet – ist nicht UV-stabil, kaum faltenfrei zu kleben, und wenn es nass wird, scheint das darunterliegende Motiv auf hellen Flächen durch. Ich empfehle deshalb ausschließlich den Druck auf Outdoorpapier.

Sind auch Druck und Aushang von Neonpapier möglich?

Ja, es stehen alle gängigen Farben zur Verfügung. Bitte bestellen Sie ganz normal und schreiben Sie eine kurze Mail mit der zu verwendenden Papierfarbe unter Angabe des Referenzcodes aus Ihrer Bestellung. Bitte liefern Sie ggf. die Druckdatei 1/0farbig (schwarz/weiß) an.

Ist der Aushang von Hohlkammer oder Vordermann-Plakaten möglich?

Ja, der Preis bleibt jedoch gleich. Die Entsorgung nach dem Aushang ist natürlich ebenfalls inkulsive.

Können die Plakate mehrmals (in Wellen) aufgehängt werden?

Ja, bitte buchen Sie die Zeiträume entsprechend oft und schreiben Sie eine kurze Mail zu Ihren Wünschen unter Angabe des Referenzcodes aus Ihrer Bestellung. Bitte liefern Sie ausreichend Material, dass ich Ausschuss und Schwund ersetzen kann.

Liste der Zusatzkosten

Flyerverteilung:
Stempelliste als Dokumentation 24,00 Euro je 1.000 Stück
Fotonachweis als Dokumentation 1,00 Euro je Foto
Expressaufschlag Verteilung sofort (binnen 5 Werktagen – wenn verfügbar) 100% Aufschlag
Plakatierung:
Verkleben von Nicht-Outdoorpapier 0,20 Euro je Plakat
Termine oder Störer einkleben 0,20 Euro je Teil (Nicht mit Haushaltsleim selbst machen! Das hält nicht im Regen!)
Expressaufschlag 200 Plakate in 1 Woche kleben 20% Aufschlag
Expressaufschlag 300 Plakate in 1 Woche kleben 30% Aufschlag
Expressaufschlag 400 Plakate in 1 Woche kleben 40% Aufschlag
Stellen-/Straßenliste als Dokumentation 0,20 Euro je Stelle
Fotonachweis als Dokumentation 1,00 Euro je Foto
Drucksachen:
Druckauftrag wegen mangelhafter Daten nicht durchführbar 25% Rechnungswert je Vorgang
Expressaufschlag 3 statt 6 Tage 25% Aufschlag
Expressaufschlag 1 statt 6 Tage 50% Aufschlag
Versand Restmaterial /Rückversand per Post 9,90 Euro
Zahlungen:
Rückbuchungen 25,00 Euro + 5% Rechnungswert

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